AG-Ticker

AG-Ticker2020-02-14T15:48:15+01:00

AG-Ticker:

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Neuigkeiten aus den Arbeitsgemeinschaften:

Februar 2020

SCHULSANITÄTSDIENST

Moin, wir sind die Schulsanitäter des Gymnasiums Brake:

Anne, Laura, Lotta, Michelle, Miriam und Wiebke. Frau Pauls unterstützt uns  tatkräftig als Lehrkraft und hat uns im letzten Halbjahr schon viel ermöglicht, wie einen  Platz für unsere Informationen in den Vitrinen.

Wir treffen uns montags in der 7./8. Stunde im Raum 1.124.

Im letzten Halbjahr haben wir unser Wissen über Erste Hilfe z.B. durch eine Ausbildung zum Ersthelfer am 13.1. und 15.1.2020  mit dem DRK  und auch mit selbstständige n Übungen unter Anleitung von Frau Pauls  erweitert.  Dabei  lernen wir den richtigen Umgang mit Patienten und die richtige Handlungsweise in den verschiedenen  Situationen.

Außerdem trainieren wir gemeinsam für den Schulsanitätsdienst-Wettbewerb in Bremen im Sommer, um dort wieder einen der vorderen Plätze zu belegen.

Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder. Alle ab der 7. Klassenstufe oder höher  sind bei uns herzlich willkommen.

Es güßen euch

eure Schulsanitäter

SCHÜLERBIBLIOTHEK

Im ersten Halbjahr beschäftigte sich die Schüler AG zunächst mit dem normalen Alltagsgeschäft. Bücher wurden von Schülern ausgeliehen und zurückgebracht. Dies wurde von den Schülerinnen verwaltet, d.h. die entsprechenden Karteikarten wurden bei der Ausleihe in das Register eingeordnet und bei Rückgabe dem Buch wieder zugeordnet, so dass es wieder an den entsprechenden Platz der Bibliothek gestellt werden konnte. Während der Schülerbesuche in der Bibliothek kommt es vor, dass Bücher bei der Lektüresuche wieder falsch zurückgestellt werden. Deshalb ist ein Teil der AG Zeit mit dem Ordnen von Büchern nach Signaturen verbracht worden. Auch musste den Ausleihern nachgegangen werden, die ihr Buch nicht pünktlich zurückgebracht hatten. Das kostet in der Regel viel Zeit. Verloren gegangene Bücher mussten neu beschafft werden.

Wir setzten uns zusammen und besprachen gemeinsam die Neuanschaffungen für das letzte Jahr. Insgesamt wurden 16 neue Bücher angeschafft und eingepflegt, d.h. sie wurden mit Signaturen versehen, Ausleiherinnerungszettel wurden vorne eingeklebt, die Karteikarten erstellt und in die hinteren Teile der Bücher in die Buchtaschen gesteckt.

Neu in diesem Halbjahr war die Rubrik „ Buch des Monats“. Hierzu wurden bisher zwei Bücher ausgewählt, die von den Schülerinnen der AG vorgestellt und empfohlen wurden. Die Rubrik ist auf der Homepage der Schule einsehbar und wird monatlich aktualisiert.

Frau Vollrath Neu stellt der AG neue Möbel in Aussicht. Hier wurde seitens der AG Mitglieder bisher noch keine Einigung über Wünsche und Machbares getroffen

Bild- und Artikelnachweis: Herr Förster

CHOR

Der AG-Chor war im ersten Halbjahr nur ein „Chörchen“: ein harter Kern von leider zu wenigen Schülerinnen, gelegentlich ergänzt durch Gastspiele aus der Theater-AG. Und das, wo wir in diesem Jahr Großes vorhaben: Gemeinsam mit der Band- und der Theater-AG wollen wir Brakes erstes eigenes Schulmusical auf die Beine stellen! Neben den Songs für das Schulmusical singen wir in diesem Jahr auch Lieder aus anderen (Film-)Musicals, zum Beispiel aus „Aladdin“, „König der Löwen“ oder „Die Eiskönigin“. In der Adventszeit stehen auch jedes Jahr ein paar Weihnachtslieder auf dem Programm, die wir beim „Rudelsingen“ am letzten Schultag im Dezember präsentiert haben.

Die Chor-AG ist offen für Schüler*innen ab Klasse 6 – für alle, die Spaß am Singen haben. Es erwarten euch fundierte Stimmbildung, eine nette Gemeinschaft und schöne Auftritte im Rahmen von Schulveranstaltungen. Insbesondere auch Schüler*innen höherer Jahrgänge wären dringend benötigt und herzlich willkommen!

SCHREIBWERKSTATT

In der Schreibwerkstatt ging es nicht nur rund um das Wort, sondern auch um den Ton. So haben wir Gedichte zur Musik geschrieben sowie rezitiert. Ebenso haben wir Frage-Antwort-Raps erdacht und diese zu verschiedenen Rhythmen gesprochen. Dies wollen wir im 2. Halbjahr weiter ausbauen, da es sichtlich Spaß bereitete und der Anreiz, spontane Gedankentexte zu formulieren, viel Kreativität freisetzte.

Ähnlich kreativ zeigten sich die Teilnehmer im Schreiben von kleinen Theaterstückchen, denen ausschließlich nur Stichwörter zu Grunde lagen, welche im Spiel in sinnvollen Sätzen verwendet werden sollten.

Zur Auflockerung, wenn der Kopf zu rauchen begann, haben wir eine Runde „Verstecken in der Schule“ gespielt. Die Bereitschaft aber, kreativ mit Worten umzugehen, war während des Kurses ungebrochen. Die Zeit verflog im Nu. Viel Spaß machte auch die Schreibung und Gestaltung besonders schöner Buchstaben, die dann als Anfangsbuchstaben von Gedichtversen dienten.

STRATOSPHÄRE

Viele von euch haben den Start unseres ersten Wetterballons im Schuljahr 2018/19 mitbekommen. Neben vielen physikalischen Daten wie Luftdruck oder die Temperatur konnten wir mit unseren drei Kameras wunderschöne Bilder filmen. Leider war es an dem Tag doch recht wolkig, so dass für uns schnell feststand, dass wir erneut starten wollen.

Zu Beginn dieses Schuljahres haben wir in kleinen Gruppen angefangen, den neuen Start zu planen. In Zusammenarbeit mit der Robotik-AG von Herrn Drüding sowie dem Verein “Kreativität trifft Technik” aus Oldenburg haben wir unsere eigene Platine entwickelt, welche beim nächsten Start mit an Bord sein soll. Leider mussten wir den Start mehrmals wegen schlechtem Wetter verschieben und hoffen nun, Mitte März starten zu können.

ROBOTIK

Bericht über die Robotik-AG

In der Robotik-AG wird mit den unterschiedlichsten aus dem Bereich der IT kommenden Materialien gearbeitet. Ein Hauptbestandteil eines jeden Projektes in der AG ist der Mikrocontroller ARDUINO. Ein großer Teil dieser Controller spielt auch in der Elektrotechnik eine nicht unwichtige Rolle. In der AG nahezu alle interessanten Projekte umgesetzt werden, die im Bereich der IT vorkommen. So wurde beispielsweise in einer langwierigen Arbeit eine Platine für einen Wetterballon entworfen, mit Hilfe welcher sich Wetterdaten aufzeichnen lassen. Mit diesem Projekt nehmen Teilnehmer dieser AG auch am aktuellen Wettbewerb „Jugend forscht“ teil. Neben diesem Projekt werden auch Ampelschaltungen programmiert, was in erster Betrachtung banal klingt. Jedoch ist es nicht länger so, wenn hinzu kommt, daß neben Autos auch Fußgänger berücksichtigt werden sollen und diese zudem noch Einfluß auf den normalen Verlauf der Farbwechsel durch die Betätigung eines Schalters nehmen sollen. Wenn ein Schalter betätigt wird, soll sich der Verlauf so abändern, daß die Fußgänger außerhalb des normalen Ablaufes „grün“ bekommen und die Autos dementsprechend „rot“. Es können auch blinkende LEDs, tanzende Roboter programmiert werden, aber ebenso kann Text auf einem LCD-Display ausgegeben werden. Neben den technischen Fähigkeiten, die mit jeder Stunde zunehmen, ist auch Kreativität gefordert. Alle Aufgaben erfordern viel Geduld und Ausdauer, machen jedoch enormen Spaß. Auch ist es selbstmotivierend, wenn man mit jedem Fehler etwas Neues lernt und seinen Horizont erweitert.

Zitate von Mitgliedern der Robotik-AG:

„In der Robotik-AG programmieren und tüfteln wir in entspannter Atmosphäre.“

„[M]an [bekommt] viel Unterstützung und Hilfe bei Allem, was man macht.“

„Man darf Fehler machen und aus ihnen lernen.“

„Es ist faszinierend, wie konzentriert die Kinder in dieser AG arbeiten und nach 2 Schulstunden auf das Klingelzeichen reagieren mit der Frage: ‚Müssen wir schon aufhören? ‘“

Bild- und Artikelnachweis: Daniel W. – Schüler der AG

JAPANISCH

Konnichiwa! (-^_^-)
→ Guten Tag!

In der Japanisch-AG haben wir gelernt die Hiragana-Schriftzeichen (46 Stück plus Zusatzzeichen) zu lesen und zu schreiben.

Zudem können wir z.B. verschiedene Sätze sprechen (Fragen, Aussagen, Verneinung, …) oder auch die Zahlen von 1 bis 100 und uns vorstellen.

Wir haben uns auch die Kultur von Japan angeeignet (z. B. Anime, Religion, Kleidung). Wir hatten auch die Chance Yukatas, eine leichte Version des Kimonos, anzuprobieren.

Bild- und Artikelnachweis: Japanisch-AG

KUNST

Die Kunst AG ist ein Zusammentreffen vieler bunter Ideen, die in der offenen Werkstatt ausprobiert und umgesetzt werden können.

Hier einige Stimmen von teilnehmenden Schüler*innen aus dem letzten Halbjahr:

  • „Es ist toll, neue Erfahrungen zu sammeln.“
  • „Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und Ideen ausprobieren.“
  • „In der Kunst AG kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und das machen, wozu manLust und Laune hat, beispielsweise mit Ton arbeiten, etwas zeichnen, aquarellieren, malen…

Die Kunst-AG macht aber auch mal Projekte, an denen die Schüler beteiligt sind
(Wandgestaltungen in der Schule).“

  • „In der Kunst-AG können wir unserem Schulalltag entfliehen, indem wir uns künstlerisch
    frei ausleben können. Wir haben viele Möglichkeiten uns zu beschäftigen, da uns die
    unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung stehen und Frau Schmees liefert immer Ideen für ein Projekt.“

In Zukunft will die AG weitere Gestaltungen in der Schule vornehmen und auch mal den ein oder anderen Museumsbesuch starten. Wir wollen uns mit der uns umgebenden Kunst beschäftigen und so neue Ideen für eigene Praxisphasen sammeln.

GO-VEGAN

Prolog: “Hof Butenland steht für die Neue Kultur und damit für eine neue Mensch-Tier-Beziehung, für ein Verhältnis zum nichtmenschlichen Tier auf Augenhöhe, das von Respekt und Empathie geprägt ist. Tiere sind keine Maschinen, sie sind nicht für die Befriedigung unserer Bedürfnisse auf dieser Welt, und sie gehören uns nicht. Wir treten daher für einen Lebensstil ein, der sich ethischer Veganismus nennt. Er geht über die Ernährung hinaus und umfasst alle Aspekte des Lebens und des menschlichen und tierlichen Miteinanders. Nur wenn wir andere Tiere als Individuen betrachten und respektieren, können wir wirklich erfahren, wer sie sind. Auf Hof Butenland leben inzwischen rund hundert Tiere unterschiedlicher Spezies, die meisten davon ehemalige Nutztiere, die dem Schlachter, dem Hunger- oder Kältetod oder der Verwahrlosung entkommen sind und nun bei uns ein so weit möglich freies und selbstbestimmtes Leben führen können. “

Da wir unser erwirtschaftetes Geld in Höhe von 54€, das wir durch den veganen Muffinverkauf eingenommen haben, für den Schutz von Tieren nutzen wollten, haben wir uns für einen Lebenshof entschieden. Den “Hof Butenland” wollten wir mit unserem Geld unterstützen, indem wir eine einjährige Patenschaft für ein Tier übernommen haben. Dafür suchten wir uns ein kleines Schwein namens Frederik aus, da uns seine Geschichte sehr bewegt hat.
Denn diese lautet:

Am Nachmittag des 23. Mai plumpste Frederik, der gerade mal 2 Wochen alt war, durch den Lüftungsschlitz eines Viehtransporters bei 80 bis 90 km/h, welcher gerade auf dem Weg zum Schlachthof war. Dabei rollte er sich so perfekt ab, dass er diesen Unfall überlebte und lediglich einige Schürfwunden davontrug. Danach hatte er auch noch jede Menge Glück, denn erstens wurde das Kunststück von einer Tierfreundin bemerkt, die zufällig hinter dem Transporter fuhr, und zweitens hat Frederik die Leitplanke verfehlt und ist darunter aufgeprallt. Schlussendlich hätte sich die Abholung Frederiks für den Viehtransporter aus Kostengründen nicht gelohnt und deswegen wurde er einfach verschenkt. Kurze Zeit später klappte die Vermittlung nach Butenland und aus einem zukünftigen Spanferkel wurde ein Stuntferkel.

Artikel von Annika und Katrin – Bildnachweis: Frau Golz

ROCKBAND

Die Rockband bereitet sich als Teil des Musical-Projektes vor, Teil einer großen Bühnenproduktion zu sein und den Gesang von Chor und Musical-Solisten zu begleiten. Mit zwei Gitarren, zwei Keyboards, Schlagzeug und Violine werden die eigens für das Schulmusical geschriebene Songs umgesetzt. Die beiden neuesten Songs stammen von Bandmitgliedern und wurden während der Proben komponiert, einTrend, den wir ausbauen wollen.
Die Aufführung des von der Theater-AG geschriebenen Musicals ist nach gemeinsamen Proben im Rahmen der Projektwoche für Sommer 2020 geplant; hier werden Chor, Band und Theater-AG natürlich zusammenarbeiten.

Im kommenden Halbjahr wird sich die Band wieder am Dienstag Nachmittag (7.+8. Std.) treffen, um gemeinsame Proben mit dem Chor zu ermöglichen. Neue Mitglieder sind uns willkommen. Besonders nötig brauchen wir eine E-Bassistin oder einen E-Bassisten. Wer über ein bisschen Vorerfahrung auf der Gitarre verfügt, kann in dieses Instrument problemlos neu einsteigen. Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung. Weitere Instrumente, insbesondere weitere Soloinstrumente, sind gerne gesehen.

THEATER

Hey Partypeople,

Wolltet Ihr schon immer euer kreatives Potential ausleben?
Habt Ihr schon einmal ein Drama gelesen und dachtet euch ,,Warum ist das so schlecht”?
Wart Ihr schon einmal im Theater und dachtet euch ,,Das kann ich besser.”?
Wenn Ihr diese Fragen mit ,,Ja” beantwortet habt, tretet jetzt der Theater AG bei, schafft euer eigenes Stück und belehrt den Pöbel.

Was macht die Theater AG?
Die Theater AG schreibt Theaterstücke und stellt diese vor. Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit der Chor AG und der Rock-Band AG an einem Musical.

Worum geht es, in dem Musical?
Es geht um alles und um nichts. Es geht um sein und Nichtsein. Es geht um eine verbotene Liebe, um ein Paar, dass von der Gesellschaft verstoßen wurde. Es ist ein modernes Romeo und Julia, dass das Original auf jeder Ebene übertrifft.

Woran arbeitet ihr genau dieses Halbjahr?
Dieses Halbjahr werden wir den Feinschliff an unser Musical legen und mit dem Proben für das Stück anfangen. Gegen Ende des Halbjahres soll das Musical vorgestellt werden.

Was brauche ich, um der Theater AG beizutreten?
Ihr braucht nichts, außer einen offenen Geist und den Willen zur kreativen Arbeit.
JEDER (ab Klasse 8) ist in der Theater AG willkommen.

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt drauf an sie zu verändern. Ihr seid in der Lage, die Welt zu verändern, wenn ihr der Theater AG beitritts.

Januar 2020

ONLINE-REDAKTION

Die Online-Redaktion hat eine 2. Live-Onlineradiosendung erstellt. Themen waren die Umwelt und Mediennutzung Jugendlicher.

Wir bedanken uns vielmals bei Herrn Röller und Herrn Schrewe für die technische Unterstützung, beim Verein n-21 schul-internetradio.org (Leitung: Natalie Deseke) für die Unterstützung und Betreuung und bei TerraSound für die GEMAfreie Musik.

Der Originalbeitrag musste aus lizenrechtlichen Gründen um die erwähnten Stücke gekürzt werden. Stattdessen wurden GEMAfreie Werke von TerraSound.de verwendet. Der Beitrag kann hier angehört werden:

Titel der Stücke:Funk Warte” ©  Dag Reinbott  | TerraSound.de &  “Reggae Feeling” ©  Dag Reinbott  | TerraSound.de Portaladresse: https://www.terrasound.de/gemafreie-musik-kostenlos-downloaden/

Bildnachweis: https://pixabay.com/de/photos/digitales-marketing-audio-mikrofon-2258364/

GREENAGE

Neue Vitrine

Seit Ende des vergangenen Jahres schmückt eine neue Vitrine unsere Cafeteria. Diese wird von der GreenAGe für verschiedene Ausstellungen genutzt.

Ein Herzliches Dankeschön geht an den Verein der Eltern und Freunde, der uns die Anschaffung dieser Vitrine durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hat.

Bildnachweis: Frau Boinski

ONLINE-REDAKTION

Die zweite Ausgabe des Klee-Blatt kommt bald … seid gespannt!

Außerdem plant die Online-Redaktion eine weitere Live-Onlineradiosendung und zwar am 20.01.2020 ab 14:30 Uhr. Schaltet rein und hört zu. Mehr Informationen folgen…

GREENAGE

Mülltüten, Handysammel- und Schmierpapierbox

Die Mülltüten für den Plastikmülleimer befinden sich ab Dienstag, den 14.01. auf unserem neuen Tauschschrank, der in dem Flur zwischen dem Biologietrakt und der Cafeteria steht.

Dieser Schrank freut sich weiterhin darauf, von euch mit Büchern und Spielen, die untereinander durchgetauscht werden können, bestückt zu werden.

Die Handysammelbox hat einen neuen Platz bekommen und befindet sich nun in der Obhut von Herrn Schrewe. Alte Handys, die nicht mehr genutzt werden, können also jetzt bei Herrn Schrewe abgegeben werden, damit sie fachgerecht recycelt werden.

Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, befinden sich jetzt wieder in allen Klassenräumen Schmierpapierboxen und wir möchten an die Nutzung dieser erinnern, damit wir sparsam mit diesem wertvollen Produkt umgehen.

GREENAGE

2040 – Wir retten die Welt! …Und gehen dafür ins Kino ;-)

In einer Zeit voller Meldungen über Umweltkatastrophen und zunehmender Klimakrise brauchen auch wir, die GreenAGe, positive Visionen für eine friedlichere und umweltfreundlichere Zukunft, also für ein grüneres Zeitalter (wie der Name unserer AG es auch schon mutig prophezeit). ;-)

So stapften wir zusammen mit Herrn Winterboers Seminarfach ‘Klimawandel’ am vergangenen Donnerstag ins Braker Kino CENTRALTheater, um den Film “2040 – Wir retten die Welt” zu sehen. Mit über 50 Personen füllten wir fast restlos die Plätze im schön urigen Kinosaal. Der Film zeigte zusammengefasst, wie eine klimafreundliche Gesellschaft schon in vielen Teilen der Welt gelebt wird und für uns alle in 20 Jahren auch aussehen könnte, wenn wir uns gemeinsam aktiv darum bemühen.
Die Rückmeldungen im Anschluss an den Kinobesuch waren von unseren jüngsten Juniors bis hin zu unseren kritischsten Seniors der GreenAGe sehr positiv.

Wir möchten euch daher diesen hoffnungsvollen Film wärmstens empfehlen.
Außerdem danken wir der Schulleitung für die Unterstützung dieses Ausflugs, womit wir uns nach diesem sehr aktiven AG-Jahr auch etwas belohnen wollten.

Eure GreenAGe

Bildnachweis: Lutz – Textnachweis: Frau Boinski

GREENAGE

Bücher- und Spieletauschschrank

Die GreenAGe hat den Schrank bunt bemalt und eröffnet damit einen Bücher- und Spieletauschschrank. Jeder ist herzlich eingeladen, Bücher und Spiele in den Schrank zu legen, gegen ein anderes Buch oder Spiel zu tauschen und auch die getauschten Sachen nach Nutzung gerne wieder zum weiteren Tauschen zurückzulegen.