2019-2021: Future Skills – Future Citizens

2012-2014: Das zweite bilaterale Comenius-Projekt, in dem das Gymnasium Brake sogar die Koordination übernahm, trug den Titel “Europe – You Better Shape Up”. Unser Projektpartner waren Lehrer*innen und Schüler*innen vom The Ferrers Specialist Arts College, einer Schule in Higham Ferrers in Northamptonshire (England). In diesem Projekt standen für die Schüler Aspekte gesunder Lebensweise, insbesondere Sport und Ernährung, im Vordergrund. Aber auch kulturelle und berufliche Möglichkeiten beider Regionen wurden während der gegenseitigen Besuche erkundet und miteinander verglichen. Berichte und Ergebnisse wurden auf einer eigenen Webseite des Projekts veröffentlicht: www.eubesh.wordpress.com

2010-2012: In dem durch die EU geförderten Comenius-Projekt “Maritime Europe – History and Sport” arbeitete das Gymnasium Brake zusammen mit dem South Eastern Regional College (Nordirland), das sich auf mehrere Standorte in der Nähe von Belfast verteilt. Jeweils etwa 20 Oberstufenschüler*innen und sechs Lehrer*innnen beider Länder lernten die maritim geprägte Kultur und Industrie, sowie typische Sportarten beider Regionen kennen. Während der gegenseitigen Besuche wurden dazu Fotobücher und Videos erstellt.