Was? Fair- & Regionalmarkt Brake
Wann? 11:00 – 18:00 Uhr am 28. April 2019
Wo? An der Braker Kaje

Dieses Jahr findet an der Kaje in Brake der „Fair- & Regionalmarkt Brake“ statt. Wir möchten uns als GreenAGe daran beteiligen und einen Stand im Namen des Gymnasiums Brake auf diesem Markt betreiben.

Passend zum Thema Klima- und Insektenschutz wollen wir Samenbomben anbieten, die sich die Besucherinnen und Besucher in einem kleinen Eierkarton gegen eine kleine Spende für die AG-Kasse kaufen oder selbst bauen können. Das Saatgut stammt dafür aus heimischen und regionalen Erzeugnissen. Zudem verkaufen wir Insektenhotels, die aus „ge-upcycelten“ Verpackungen und Naturprodukten von uns hergestellt wurden und auch vor Ort gebaut werden. Diese sollen zum Nachbauen anregen. Auf diese Weise können wir gemeinsam nicht nur einen Beitrag zum Artenschutz leisten, sondern auch die Ressourcen weltweit und damit unsere Lebensgrundlagen schützen.

Kommt uns im Infozelt besuchen und erlebt noch weitere Projekte zum fairen Umgang mit Mensch und Natur sowie ein spannendes Bühnenprogramm. Wenn ihr mehr Informationen benötigt, besucht folgende Seite: https://nord24.de/wesermarsch/fairer-markt-an-der-stadtkaje-in-brake

Was? Weideaustrieb von 200 Kühen
Wann? 11:00 – 16:30 Uhr am 13. April 2019
Wo? Hof auf der Wurp (Harrierwurp 31) in Brake

Der jährliche Weideaustrieb findet auf dem Hof auf der Wurp statt. Einmal um 13 und um 15 Uhr werden nach dem langen Winter insgesamt 200 Kühe wieder auf die Weide rausgelassen. Die Freudensprünge der Tiere stellen dabei das Hauptspektakel dar.

In einem bunten Rahmenprogramm sind außerdem vor Ort Live Konzerte, Essensstände, ein Hofrundgang und eine Heurutsche zu finden. Initiiert wurde dieses Event vom Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V..

Wenn ihr mehr Informationen benötigt, besucht folgende Seite:  http://www.brake-touristinfo.de/unterweser/weideaustrieb.html

Bild- und Artikelnachweis: Frau Boinski